Human Resources Development and Vocational Training

Job Assignment

What is a Job Assignment?

The job assignment is an instrument of effective leadership according to Fredmund Malik (MZSG Management St. Gallen). In contrast to a job description or job description, which regulates the tasks, responsibilities and competencies of a position for a longer-term time horizon, the job assignment includes what has the highest priority in this position at the current time. The job assignment is thus the concrete and prioritized task for the next foreseeable period - for the next foreseeable 6, 8 or 15 months. The job description remains unaffected by the job assignment.

The Job Assignment has the following characteristics:

  • It integrates strategic and functional issues.
  • It focuses on key tasks (of the job holder).
  • It is situational, problem-oriented and prioritizing.
  • It covers a short- to medium-term time horizon.
  • It allows for a high degree of differentiation.

How is a job assignment created?

The key tasks (field number 4) are derived from the job and its main task (field number 1), the strategic challenges of the job (field number 2) and the current framework conditions, taking into account personal strengths (field number 3).

 

In detail, you create a job assignment as follows:

  1. Enter the main task of the position (e.g., as in the job advertisement/job description) in key words in the first field.
  2. Then consider what the strategic challenges of the position are in the overall system of the institute or the service unit as well as the overall organization of KIT. What is strategically relevant and what are the challenges? Enter these challenges in the second field.
  3. Describe the current situation and the given framework conditions of the position in key words. In doing so, also take into account the personal strengths of the position holder or of yourself.
  4. From the first three fields, you now derive the key tasks of the position with a time horizon of approx. six to 15 months (depending on which horizon is currently suitable). If there are several key tasks, then it is advisable to prioritise the individual tasks.

Example of a job assignment of a manager in science

(Source Malik Management Module 9)

Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung

Job Assignment

Was ist ein Job Assignment?

Das Job Assignment ist ein Instrument wirksamer Führung nach Fredmund Malik (MZSG Management St. Gallen). Im Gegensatz zu einer Stellenbeschreibung bzw. Tätigkeitsdarstellung, die die Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen einer Stelle für einen längerfristigen Zeithorizont regelt, umfasst das Job Assignment das, was auf dieser Stelle zum aktuellen Zeitpunkt die höchste Priorität hat. Das Job Assignment ist damit der konkrete und prioritäre Auftrag für die nächste überblickbare Periode – für die nächsten überschaubaren 6, 8 oder 15 Monate. Die Stellenbeschreibung bleibt vom Job Assignment unberührt.

Das Job Assignment hat folgende Eigenschaften:

  • Es integriert strategische und funktionale Fragen.
  • Es fokussiert auf Schlüsselaufgaben (des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin).
  • Es ist situativ, problemorientiert und priorisierend.
  • Es umfasst einen kurz- bis mittelfristigen Zeithorizont.
  • Es ermöglicht einen hohen Differenzierungsgrad.

Wie wird ein Job Assignment erstellt?

Die Schlüsselaufgaben (Feld Nummer 4) leiten sich aus der Stelle und ihrer Hauptaufgabe (Feld Nummer 1), den strategischen Herausforderungen der Stelle (Feld Nummer 2) und den aktuellen Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung persönlicher Stärken (Feld Nummer 3) ab.

Im Einzelnen erstellen Sie ein Job Assignment folgendermaßen:

  1. Tragen Sie die Hauptaufgabe der Position (bspw. wie in der Stellenausschreibung/Tätigkeitsdarstellung) stichwortartig ins erste Feld ein.
  2. Überlegen Sie im Anschluss, was die strategischen Herausforderungen der Position im Gesamtsystem des Instituts bzw. der Dienstleistungseinheit sowie der Gesamtorganisation des KIT sind. Was ist strategisch relevant und wo liegen dabei die Herausforderungen? Tragen Sie diese Herausforderungen ins zweite Feld ein.
  3. Beschreiben Sie stichwortartig die aktuelle Situation und die gegebenen Rahmenbedingungen der Position. Berücksichtigen Sie dabei auch persönliche Stärken des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin bzw. von sich selbst.
  4. Aus den ersten drei Feldern leiten Sie nun die Schlüsselaufgaben der Stelle mit einem Zeithorizont von ca. sechs bis 15 Monaten ab (je nachdem, welcher Horizont aktuell passend ist). Wenn es mehrere Schlüsselaufgaben gibt, dann empfiehlt es sich, die einzelnen Aufgaben zu priorisieren.

Beispiel eines Job Assignments einer Führungskraft in der Wissenschaft

Von den Schlüsselaufgaben können im weiteren Verlauf Anforderungen an die Kompetenzen von Beschäftigten am KIT abgeleitet werden. Um mögliche Stärken- und Entwicklungsfelder zu identifizieren, dient das Kompetenzmodell des KIT als strukturelle Unterstützung. Das Kompetenzmodell und dessen Verwendung im Rahmen des Mitarbeiterjahresgesprächs finden Sie auf der Unterseite Kompetenzmodell im MAJG dargestellt.