Vertiefung "Individuelles Feedback auf mein Tutorium"

Dienstag, 14. Mai 2024, 9:00-11:00
Online (ILIAS/Zoom/MS-Teams)

In dieser Vertiefung setzen Sie sich mit der Gestaltung Ihres Tutoriums auseinander, indem Sie im ersten Schritt gemeinsam mit einem Tutor bzw. einer Tutorin darüber reflektieren, was Ihnen in der Lehre bereits gut gelingt und an welchen Punkten Sie sich weiterentwickeln möchten. In einem zweiten Schritt besprechen Sie, worauf der Tutor bzw. die Tutorin besonders achten soll, wenn er bzw. sie bei einer Ihrer Tutoriumssitzungen hospitiert. Am Ende der Hospitation erhalten Sie ein differenziertes Feedback, das Ihnen hilfreiche Anregungen für die Weiterentwicklung Ihres Tutoriums geben kann.

Der Kern des Workshops ist die Vorbereitung der kollegialen Hospitation. Wir arbeiten hierzu u.a. an folgenden Themen:

• Reflexion und Weiterentwicklung der persönlichen Lehrkompetenz
  • Finden des Hospitationspartners bzw. der Hospitationspartnerin und gegenseitiger Austausch über die jeweilige Tutoriumsgestaltung
  • Vorbereitung der kollegialen Hospitation und Gestaltung des Feedbackgespräches

• Absolvierung der ILIAS-Selbstlernphase
  • Workshop (2 Stunden)
  • Hospitation bei einer Tutoriumssitzung
  • Reflexion auf ILIAS (Reflexionsportfolio)

Die Veranstaltung ist für alle Tutorinnen und Tutoren aus allen Fachbereichen geeignet und kann wahlweise als Vertiefung 1 oder 2 belegt werden.

Kontakt

Bei Rückfragen stehen wir gerne unter  tp does-not-exist.peba kit edu  zur Verfügung.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Sie können sich hier online anmelden.