Human Resources Development and Vocational Training

Systematic Human Resource Selection

We support the management levels as method experts in the personnel selection procedures and their decision-making. The principles of personnel selection form the overarching framework for personnel selection at KIT.

We design selection procedures that, due to their structure and systematic approach, ensure the greatest possible comparability, transparency, and objectivity vis-à-vis the applicants and provide a sound basis for the selection decision. We ensure that the selection process is clear and binding for all parties involved, and that it is based on requirements. In this way, we also ensure the framework conditions for an equal-opportunity selection process for women and men. Each of our selection procedures is individual and thus tailored to the position:

  • We develop the requirements profile with you on the basis of the KIT generic competence model.
  • We design the procedure and the exercises and coordinate them closely with you.
  • We design the procedure-specific training of the observers in addition to the general online observation training.
  • We lead and moderate the selection process
  • We compile the results of the procedure in a clear presentation and advise you in your decision-making process.
  • We offer applicants subsequent feedback (only for assessment centers)

Our methods

The structured, competence-based interview

The structured, competency-based interview systematically provides the decision-makers in the personnel selection process with a picture of the applicant's personality and qualifications. It is created individually and on the basis of the success-critical competencies required for the respective position and is conducted in a structured or (partially) standardized form. Both the professional aptitude and the necessary interdisciplinary competencies (e.g. personal appearance and effect, communication skills, decision-making behaviour, negotiating skills, etc.) are assessed.

Assessment Center

Certain constellations in the selection of personnel for a management position make it necessary to obtain a very precise assessment of the interdisciplinary qualification profile. Assessment centres (AC) are used to gain well-founded insights into the more or less pronounced behaviour of applicants in job-related situations. This behaviour is closely examined in a combination of different observation situations (e.g. presentation, simulation of a typical job situation, action-oriented case studies). Depending on the conception and the number of invited applicants, an AC usually lasts at least one day. If carried out carefully, the AC has a high degree of predictive reliability and is a reliable instrument for assessing behaviour-oriented competencies, as it runs according to precisely defined rules and all assessments can be traced back to concrete, recorded behavioural observations and can therefore be very well understood.

Another advantage of the procedure is that it also very clearly conveys to applicants the requirements of the position for which they have applied.

Interested? Then get in touch with us. We will be happy to support your personnel selection process.

Contact persons

Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung

Systematische Personalauswahl

Wir unterstützen die Führungsebenen als Methodenexpertinnen und Methodenexperten in den Personalauswahlverfahren und ihrer Entscheidungsfindung. Die Grundsätze zur Personalauswahl bilden dabei den übergeordneten Rahmen für die Personalauswahl am KIT.

Dabei gestalten wir Auswahlverfahren, die durch ihre Strukturierung und das systematische Vorgehen eine möglichst große Vergleichbarkeit, Transparenz und Objektivität gegenüber den Bewerberinnen und Bewerbern gewährleisten und eine fundierte Grundlage für die Auswahlentscheidung liefern. Wir achten auf eine für alle Beteiligten klare und verbindliche, sowie anforderungsbezogene Ausgestaltung des Auswahlprozesses. Auf diese Weise sichern wir auch die Rahmenbedingungen für ein chancengleiches Auswahlverfahren von Frauen und Männern. Jedes unserer Auswahlverfahren ist individuell und somit positionsbezogen maßgeschneidert:

  • Wir entwickeln mit Ihnen das Anforderungsprofil auf Grundlage des generischen Kompetenzmodells  des KIT
  • Wir konzipieren das Verfahren und die Übungen und stimmen uns dabei eng mit Ihnen ab
  • Wir gestalten die verfahrensspezifische Einweisung der Beobachterinnen und Beobachter ergänzend zum allgemeinen Online-Beobachtungstraining 
  • Wir leiten und moderieren das Auswahlverfahren
  • Wir führen die Verfahrensergebnisse anschaulich in einer Ergebnispräsentation zusammen und beraten Sie in Ihrer Entscheidungsfindung
  • Wir bieten den Bewerberinnen und Bewerbern ein anschließendes Feedback (nur bei Assessment Centern)

Unsere Methoden

Das strukturierte, kompetenzbasierte Interview

Das strukturierte, kompetenzbasierte Interview vermittelt den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im Personalauswahlverfahren systematisch ein Bild von der Person und der Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber. Es wird individuell und auf Basis der erfolgskritischen Kompetenzen erstellt, die für die jeweilige Stelle erforderlich sind und in strukturierter bzw. (teil-) standardisierter Form durchgeführt. Dabei werden sowohl die fachliche Eignung, als auch die notwendigen überfachlichen Kompetenzen (z.B. persönliches Auftreten und Wirkung, Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsverhalten, Verhandlungsgeschick etc.) beurteilt.

Assessment Center

Bestimmte Konstellationen bei der Personalauswahl für eine Führungsposition machen es erforderlich, eine sehr präzise Einschätzung des überfachlichen Qualifikationsprofils zu erhalten. Assessment Center (AC) werden eingesetzt, um fundierte Erkenntnisse über mehr oder weniger ausgeprägtes Verhalten von Bewerberinnen und Bewerbern in arbeitsplatznahen Situationen zu gewinnen. Dieses Verhalten wird in einer Kombination verschiedener Beobachtungssituationen (z.B. Präsentation, Simulation einer typischen Berufssituation, handlungsorientierte Fallstudien) genau betrachtet. Ein AC dauert je nach Konzeption und Anzahl der eingeladenen Bewerberinnen und Bewerber in der Regel mindestens einen Tag. Das AC verfügt bei sorgfältiger Durchführung über eine hohe Prognosesicherheit und ist ein zuverlässiges Instrument zur Einschätzung verhaltensorientierter Kompetenzen, da es nach genau definierten Regeln abläuft und sämtliche Beurteilungen auf konkrete, protokollierte Verhaltensbeobachtungen zurückgeführt und somit sehr gut nachvollzogen werden können.

Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist, dass auch den Bewerberinnen und Bewerbern die Anforderungen der Position, auf die sie sich beworben haben, sehr anschaulich vermittelt werden.  

Interessiert? Dann melden Sie sich bei uns. Wir unterstützen gerne Ihr Personalauswahlverfahren.

Ansprechpartnerinnen

Dipl.-Psych. Jasmin Frank
Konzeptionen Personalprojekte und –prozesse, Systematische Personalauswahlverfahren, Potentialanalyse BerufungsverfahrenSystematische Personalauswahlverfahren

(0721) 608-25218jasmin frankFhf9∂kit edu

Simone Rost
Konzeptionen Personalprojekte und –prozesse, Potentialanalyse Berufungsverfahren, Leistungsentgelt (LOB), PoF Begutachtung

(0721) 608-25079simone rostWpc7∂kit edu