Vertiefung: Tutorien mit Methoden interaktiv gestalten (belegt)

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 8:30-10:30
Gebäude 07.07, Seminarraum im Dachgeschoss (Vincenz-Prießnitz-Str. 1, 76131 Karlsruhe)

Das Thema der didaktischen Methoden aus dem Grundlagenworkshop wird mit der Vertiefung „Tutorien mit Methoden interaktiv gestalten“ nochmals vertieft. Ziel ist die begründete Auswahl und Planung, die zielorientierte Umsetzung und Reflexion einer selbst gewählten didaktischen Methode im eigenen Tutorium.

Dazu lernst du in der Auftaktveranstaltung neue Methoden kennen, die du z.B. für mehr Interaktion oder für ein Feedback in deinem Tutorium einsetzen kannst. Im Anschluss wählst du eine Methode aus, die dir und zu deinem Tutorium passt, planst diese und setzt sie in deinem Tutorium um. Die Planung und Umsetzung der Methode wird anschließend mit einem kurzen Reflexionsbericht dokumentiert und reflektiert.

Bestandteile der Veranstaltung:

1. Auftaktveranstaltung (2 Stunden)
  2. Planung und Umsetzung einer Methode im Tutorium
  3. Reflexion auf ILIAS (Reflexionsportfolio)

Zielgruppe:

Die Veranstaltung ist für alle Tutor*innen aus allen Fachbereichen geeignet.

Tutorenprogramm "Start in die Lehre"
Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Vincenz-Prießnitz-Straße 1