Vertiefung: Interkulturelle Kompetenz in der Lehre

Montag, 17. Dezember 2018, 14:00-18:00
Gebäude 07.07, Seminarraum im Dachgeschoss (Vincenz-Prießnitz-Str. 1, 76131 Karlsruhe)

Im Zuge der Internationalisierung von Studiengängen steigt auch die Anzahl ausländischer Studierender. Vor diesem Hintergrund sehen sich Tutor*innen vor neuen Herausforderungen. Ziel der Veranstaltung ist eine Sensibilisierung für das Thema Interkulturalität und ihren Einfluss auf die Lehre.

Was bedeutet Kultur? Welche Herausforderungen haben internationale Studierende? Welche Situationen sind mir als Tutor*in schon begegnet in denen unterschiedliche Kulturen eine Rolle gespielt haben? Wie kann ich internationale Studierende in meinem Tutorium unterstützen? Mit diesen Fragen setzen wir uns im Workshop auseinander. Dazu steht neben dem Austausch zur eigenen Kulturwahrnehmung und interkulturellen Erfahrungen auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturmodellen im Vordergrund. Wir untersuchen konkrete Fallbeispiele und entwickeln mögliche Handlungsoptionen für den Kontext Lehre. Im Workshop gibt es außerdem Raum, konkrete Situationen aus den Tutorien einzubringen, für die wir gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.

1. Workshop (4 Stunden)

Die Veranstaltung ist für alle Tutor*innen aus allen Fachbereichen geeignet.