"Start in die Lehre" - Das Tutorinnen- und Tutorenprogramm am KIT

sprungmarken_marker_3727

Ziel

Das Programm bereitet studentische Tutorinnen und Tutoren in Bachelor- und/oder Masterstudiengängen auf den „Start in die Lehre“ vor und bietet semesterbegleitend die Möglichkeit, Lehrkompetenzen aufzubauen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden lernen, ihre Tutorien zielorientiert zu planen und zu strukturieren, komplexe Fachinhalte lernförderlich aufzubereiten sowie Tutorien aktivierend zu gestalten. Sie vernetzen sich mit Tutorinnen und Tutoren aus anderen Fachbereichen und reflektieren ihre persönlichen Lern- und Entwicklungsprozesse.

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an alle studentischen Tutorinnen und Tutoren aller Bachelor- und/oder Masterstudiengänge des KIT, die im aktuellen Semester ein Tutorium leiten. Voraussetzung für die Teilnahme ist die gleichzeitige Durchführung eines Tutoriums, wodurch eine enge Verzahnung von Weiterbildung und Lehrerfahrung entsteht, die von den Verantwortlichen der Personalentwicklung über das Semester hinweg begleitet wird.

Programmübersicht

„Start in die Lehre“ erstreckt sich über den Zeitraum eines Semesters und setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen und wird überwiegend digital angeboten.

Grundlagen

Der Grundlagenworkshop zu Beginn des Semesters bildet den Ausgangspunkt des Programms. Die Teilnehmenden bearbeiten Themen, die sie in der Vorbereitung und Gestaltung ihrer Tutorien unterstützen, z.B. Lernprozess, Motivation, didaktische Methoden, Aufbau und Planung von Tutorien etc.

Vertiefung

Die Tutorinnen und Tutoren wählen zwei weitere Workshops aus dem Vertiefungsbereich, die zu ihrem Tutoriumsformat und ihren Aufgaben als Tutorin oder Tutor passen. Hier werden z.B. die Präsentation von Fachinhalten, die Durchführung von Kolloquien, die Begleitung von Projektteams oder schwierige Lehr- und Lernsituationen erarbeitet. Alternativ kann je nach Tutoriumsformat einer der beiden Workshops im Vertiefungsbereich durch die Übungsleitung vorgegeben werden. Es besteht die Möglichkeit, in Kooperation mit den jeweiligen Instituten individuell zugeschnittene Workshops zu konzipieren, sofern die spezifischen Herausforderungen der Tutorinnen und Tutoren vom bestehenden Angebot nicht abgedeckt werden können. Grundvoraussetzung ist eine ausreichende Gruppengröße und Vorlaufzeit. Sprechen Sie uns gerne an.

Reflexion

Zur Förderung der Lehrkompetenzentwicklung dokumentieren und reflektieren die Tutorinnen und Tutoren ihre Lehrerfahrung über das gesamte Semester hinweg in einem begleitenden Reflexionsportfolio (ILIAS). Den Abschluss bildet eine kurze Reflexionsarbeit, in der die Tutorinnen- und Tutorentätigkeit sowie der eigene Lernprozess anhand von Leitfragen reflektiert werden.

Information und Anmeldung

Die Teilnahme am Programm ist für alle studentische Tutorinnen und Tutoren in Bachelor-und/oder Masterstudiengänge des KIT kostenfrei. Die Teilnahme erfolgt, indem Sie sich für einen der Grundlagenworkshops anmelden. Eine gesonderte Bewerbung ist nicht notwendig.

Verantwortliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie zukünftige Betreuende aller Fachbereiche können sich gerne bei den Ansprechpersonen der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung über das Programm informieren. Wir besprechen mit Ihnen gemeinsam, wie wir den Start in die Lehre für Ihre Tutorinnen und Tutoren zielorientiert und passgenau gestalten.

Allen Tutorinnen und Tutoren des KIT stehen wir jederzeit für Fragen zum Programm, der Teilnahme sowie zu den aktuellen Terminen zur Verfügung. Am besten schreiben Sie uns eine Mail an tp∂peba.kit.edu – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Die jeweils aktuellen Termine werden im Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass voraussichtlich alle Workshops online stattfinden.

Workshop

Grundlagen-Ergänzung Tutor*innenprogramm „Start in die Lehre" -TM (Englischsprachig)

Donnerstag, 05. November 2020, 13:00-15:00
Online (Zoom)

Ergänzend zum Online-Angebot auf ILIAS werden synchrone Workshops angeboten, die fester Bestandteils des Grundlagenworkshop und damit obligatorisch sind.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: 0721 608 48282 oder tp does-not-exist.peba kit edu

Link zur Anmeldung:

Tutorenprogramm "Start in die Lehre"
Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Vincenz-Prießnitz-Straße 1
E-Mail: tutorenprogramm does-not-exist.peba kit edu
Zielgruppe
Studierende
6
Die Anmeldung ist nur zwischen 02.11.2020 16:00 Uhr und 05.11.2020 23:55 Uhr möglich.
Servicemenü

Wir helfen Ihnen gerne

Doris Segebarth
"Start in die Lehre" - Das Tutorinnen- und Tutorenprogramm am KIT