Vertiefung für Programmieren-Tutor*innen (AIFB)

Samstag, 28. September 2019, 9:00-13:00
Geb. 07.07. / SR im Dachgeschoss (Vincenz-Prießnitz-Straße 1, 76131 Karlsruhe)

Das Ziel der Veranstaltung ist es, 1:1 Gesprächssituationen in Lehr- und Lernsituationen lösungsorientiert zu führen und dabei das Lernen der Tutand*innen zu unterstützen.

Wie kann ich offene Fragen im Einzelgespräch lösungsorientiert erarbeiten? Wie gehe ich vor, wenn ich merke, dass bei Studierenden das Wissen zur Lösung von Aufgaben fehlt? Und wie gehe ich am besten auf Anliegen der Studierenden ein, ohne direkt selbst die Antwort zu geben? Diese Fragen beschäftigen uns im 4-stündigen Workshop. Wir sehen uns die verschiedenen Phasen von (Beratungs-)Gesprächen an und welche Handlungsmöglichkeiten du hier als Tutor*in hast. Themen des Workshops sind Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung sowie Fragetechniken und Vorgehensmodelle für „gutes Erklären“. Im Workshop kannst du diese Techniken und Ansätze auf dein eigenes Tutorium anwenden und so ein für dich geeignetes Vorgehensmodell entwickeln, um in Einzelgesprächen das Lernen deiner Tutand*innen zu unterstützen.

1. Workshop (4 Stunden)

Dieser Workshop richtet sich auschließlich an AIFB-Tutor*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlicher Hinweis: Der Workshop weist inhaltliche Überschneidungen mit der Vertiefung „Projektteams anleiten und begleiten“ auf. Von einer Belegung beider Kurse raten wir ab.