Vertiefung: Herausfordernde Situationen konstruktiv lösen (belegt)

Montag, 17. Dezember 2018, 9:00-13:00
Gebäude 07.07, Seminarraum im Dachgeschoss (Vincenz-Prießnitz-Str. 1, 76131 Karlsruhe)

Ziel der Veranstaltung ist der gegenseitige Austausch sowie das Analysieren von (herausfordernden) Lehr- und Lernsituationen und das Entwickeln von geeigneten Lösungsansätzen vor dem Hintergrund deiner Erfahrungen als Tutor*in.

Keine Antwort auf eine Frage zu erhalten, ständig abgelenkte Studierende oder leistungsheterogene Gruppen können schwierige Situationen im Tutorium sein. Der Workshop gibt einen Einblick, wie du solche Situationen durch didaktische Prävention vermeiden kannst bzw. welche Handlungsmöglichkeiten du als Tutor*in in diesen Situationen hast, um die Herausforderung zu meistern. Im Workshop stehen auch konkrete Herausforderungen aus den Tutorien der Teilnehmenden im Mittelpunkt für die wir gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.

1. Workshop (4 Stunden)

Die Veranstaltung ist für alle Tutor*innen aus allen Fachbereichen geeignet.