Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende des IMK 25.+26. Februar 2016

Donnerstag, 25. Februar 2016, 9:30-17:30
Bibliothek, Physikhochhaus, 13. OG
In dieser zweitägigen Veranstaltung stehen die Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre im Mittelpunkt. Die TeilnehmerInnen erwerben didaktisch-methodisches Wissen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Bedingungen Lehr-/Lernprozesse unterliegen und wie diese unter dem Anspruch einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre gestaltet werden können. Interaktion mit und Motivation von Studierenden, geben von mündlichen sowie schriftlichen Feedback sowie Bewertung und Beurteilung von Studierendenleistungen sind zentrale Bestandteile der Veranstaltung. Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen angeregt, sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinander zu setzen. Sie reflektieren ihre verschiedenen Rollen innerhalb der Hochschullehre und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, neue Handlungsweisen zu entwickeln und auszuprobieren. Methodisch geschieht dies neben Impulsreferaten durch die Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen sowie durch Selbst- und Gruppenreflexionen. Diese Veranstaltungen kann für das Modul I des Hochschuldidaktikzertifikats angerechnet werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie Workshop oder vorab bei der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (katrin.hess@kit.edu).
Sandra Linke
Lehrkörper