Home | deutsch  | AGB | Legals | Sitemap | KIT
Katrin Klink
Katrin Klink, M.A.

Tel.: (0721) 608-48454
Fax: (0721) 608-43970

E-mail: katrin klinkUov0∂kit edu

Anja Christ-Wetzel

Tel.: (0721) 608-43839

E-mail: Anja Christ-WetzelUup3∂kit edu

Gender Awareness at KIT

Gender Awareness at KIT

Guidelines for gender-sensitive imagery
Leitlinien für eine gendergerechte Bildsprache

Guidelines for gender-sensitive imagery

Gender competence through gender awareness

In terms of general stereotypes, men are considered as assertive, decisive, self-confident, and able to sell well. Women are considered as empathic, assimilating and acting in a socially responsible manner. It should be noted that gender-specific competences are the result of socialization, personal experience and social role models. They are an expression of living conditions that shape men and women as well as their common interaction and influence their attitudes and behaviour.

With a focus on gender awareness, especially the systematic perception, reflection and consideration of different life backgrounds of men and women, the KIT underlines the potential of diversity of both sexes. KIT promotes understanding of gender differences and the acceptance of equal opportunities as a cross-sectional task. This creates basic conditions for the successful implementation of equal opportunities.


Gender awareness for leading positions

Due to their central role, the executives at KIT are role models and thus provide a decisive impulse for gender equality for men and women. They are asked to act in a gender-aware manner, not to regard their employees according to traditional role models and stereotypes, but to support them individually, if possible, taking into account the respective life situation. Executives create an environment of constructive cooperation, with appreciation of both sexes without direct or latent discrimination or disadvantage. In their communication they make sure that both sexes are considered equally.


Workshop "Unconscious Bias"


"Bias" is understood as cognitive perceptual distortions such as stereotypes or prejudices that can occur consciously or unconsciously. Such bias is necessary to simplify the complexity of our environment. We use mental abbreviations that automatically complement missing information about others. As a result, people who are more like us are automatically more sympathetic. The strange and unfamiliar, on the other hand, is suspect to us.

Evidence of science

As typical examples of the "unconscious bias" in university or work context, two studies can be cited:

  • The study by MacNell et al. (2014) shows that students tend to rate teachers according to gender. So, male lecturers obtained far better rating than female ones.
  • Second, the study by Bertrand and Mullainathan (2004) shows that identical CVs were rated better or worse according to the names used (different nationalities).

Unconscious bias in the university context

Not only in everyday life, but also in the university / scientific context, "unconscious bias" occurs again and again. Often, our decisions are influenced by factors that we are not aware of and that may be caused by unconscious bias. Such decisions may, for example, occur in the following areas:

  • appointment procedures
  • human resource development
  • distribution of tasks
  • performance evaluation
  • evaluation of competences

Why "Unconscious Bias Training"?

In our guidelines for ethical principles, we are committed to cooperatively, sincerity, and trustingly interaction, regardless of position, origin, religion, gender, and other forms of diversity. (Guidelines for ethical principles of the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), as of 17.10.2016). For this reason, an "Unconscious Bias Training" is offered at KIT, which should sensitize the employees in dealing with this phenomenon.

Goals of the training are:

  • Make your own bias aware and learn to question
  • Derive and discuss options for the reduction of "Unconscious Bias" in the work context

If you would like to offer such training for a whole group (for example, within an SFB or a Helmholtz program), please look in our event calendar for the next appointment or contact us directly.


Gender awareness in training and development

In order to extend the individual competence of the employees, topic and context-related aspects of gender are integrated into training and development offers of the Human Ressources Development and Trainee Department (PEBA) of KIT. They are subordinated to the topic, but remain consistently present throughout the entire workshop or seminar. In communication workshops a reflection on differences in the communication behaviour between men and women is possible. In the field of conflict management, possible different strategies of behaviour can be revealed and discussed. Simulations, case examples, group work or other methods used in the workshops can consider gender sensitive content.

Last but not least, the use of gender-sensitive language and representation in further education offers, in the sense of a model role, contributes to gender sensitization/ gender awareness.

Through gender awareness in further education, on the one hand, communication and discussion between the sexes should be stimulated and promoted, on the other hand, gender-spanning approaches should be found. At the same time, a better understanding of the opposite sex is to be achieved, thereby enabling equal cooperation.


Workshop on gender awareness / gender sensitization

The Human Ressources Development and Trainee Department at KIT (PEBA) offers, in addition to the integrative events - especially coordinated research programs - its own thematic workshop on gender awareness.

Aim of the workshop:

The participants learn different models that can be used to reflect on the competence to act in relation to the requirements in the respective professional context. This also extends individual competences.


The acquisition or expansion of gender competence comprises the following three levels:

  • Dealing with gender stereotypes
  • Transfer of knowledge / facts: gender distribution in science, strategies and implementation of gender equality
  • Developing strategies to realize gender equality

Home | english  | AGB | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Katrin Klink
Ansprechpartnerin
Katrin Klink, M.A.

Tel.: (0721) 608-48454
Fax: (0721) 608-43970

E-mail: katrin klinkFvp6∂kit edu


Ansprechpartnerin
Anja Christ-Wetzel

Tel.: (0721) 608-43839

E-mail: Anja Christ-WetzelVkp2∂kit edu

Gendersensibilisierung am KIT
Internet_Gendersensibilitaet_am_KIT

Gendersensibilisierung am KIT

Leitlinien für eine gendergerechte Bildsprache
Leitlinien für eine gendergerechte Bildsprache

Leitlinien für eine gendergerechte Bildsprache

Gender Kompetenz durch Gendersensibilisierung

„Geschlechterstereotype beeinflussen […] nicht nur die Wahrnehmung, Beurteilung und Bewertung anderer Menschen, sondern nehmen auch Einfluss auf Form und Verlauf zwischenmenschlicher Interaktionen.“1

 

Im Hinblick auf allgemeine Stereotypen, gelten Männer als durchsetzungsstark, entscheidungsfreudig, selbstbewusst und können sich gut verkaufen. Frauen seien empathisch, sozialkompetent, integrierend und sachorientiert.2  Die Überzeugung, dass bestimmte Eigenschaften charakteristisch für Personengruppe sind, kann begründet oder unbegründet sein. Zu beachten gilt es, dass geschlechtsspezifische Kompetenzen stets das Ergebnis von Sozialisation, persönlicher Erfahrung und gesellschaftlichen Rollenbildern sind. Sie sind Ausdruck von Lebensbedingungen, die Männer und Frauen sowie ihrer gemeinsamen Interaktion prägen und ihre Einstellungen und Handlungsweisen beeinflussen.

 

Mit dem Fokus auf Gendersensibilität, also der systematischen Wahrnehmung, Reflexion und Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenshintergründe von Männern und Frauen, unterstreicht das KIT das Potential der Diversität beider Geschlechter. Das KIT fördert das Verständnis für genderspezifische Unterschiede und die Akzeptanz, Chancengleichheit als eine Querschnittsaufgabe zu verstehen. Damit wird die grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von Chancengleichheit geschaffen.

 

Gendersensibilisierung für Führungskräfte

Durch ihre zentrale Rolle sind die Führungskräfte am KIT Vorbilder und setzen somit einen entscheidenden Impuls zur Chancengleichheit von Männern und Frauen. Sie sind aufgefordert, gendersensibel zu agieren, ihre Mitarbeiter/innen nicht nach Rollenbildern und Stereotypen zu betrachten, sondern individuell zu fördern, wenn möglich unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation. Die Führungskräfte schaffen in ihren Bereichen ein Klima konstruktiver Zusammenarbeit mit Wertschätzung beider Geschlechter ohne direkte oder latente Diskriminierungen bzw. Benachteiligungen. Bei ihrer Kommunikation achten sie darauf, dass beide Geschlechter gleichwertig berücksichtigt werden.

 

Workshop „Unconscious Bias“

Definition

Unter „Bias“ sind kognitive Wahrnehmungsverzerrungen wie z.B. Stereotype oder Vorurteile zu verstehen, die bewusst oder unbewusst auftreten können. Solche Bias sind notwendig, um die Komplexität unserer Umwelt zu vereinfachen. Wir nutzen sozusagen mentale Abkürzungen, mit denen wir fehlende Informationen über andere automatisch ergänzen. Dadurch sind uns Menschen, die uns ähnlich sind automatisch sympathischer. Das Fremde und Ungewohnte hingegen ist uns suspekt.

Belege der Wissenschaft

Als typische Beispiele für den „unconscious Bias“ im Hochschul- bzw. im Arbeitskontext können zwei Studien angeführt werden:

  • Die Studie von MacNell et al. (2014) zeigte, dass Studierende dazu tendieren, Lehrpersonen in Abhängigkeit ihres Geschlechts zu bewerten, wodurch männliche Dozenten systematisch besser bewertet wurden als Dozentinnen.
  • Zum anderen zeigt die Studie von Bertrand und Mullainathan (2004) auf, dass identische Lebensläufe entsprechend der verwendeten Namen (verschiedene Nationalitäten) besser oder schlechter bewertet wurden.

Unconscious Bias im Hochschulkontext

Aber nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch im universitären/wissenschaftlichen Kontext treten „unconscious Bias“ immer wieder auf. Häufig werden unsere Entscheidungen von Faktoren beeinflusst, die uns selbst nicht bewusst sind und ggf. durch „unconscious bias“ hervorgerufen werden. Zu solchen Entscheidungen kann es bspw. in folgenden Bereichen kommen:

  • Berufungsprozess
  • Personalentwicklung
  • Aufgabenverteilung
  • Leistungsbewertung
  • Bewertung von Kompetenzen

Warum „Unconscious Bias Training“?

In unseren Leitlinien für ethische Grundsätze bekennen wir uns „zu einem partnerschaftlichen, aufrichtigen und vertrauensvollen Umgang untereinander, ungeachtet von Position, Herkunft, Religion, Geschlecht und anderen Formen der Diversität“. (Leitlinien für ethische Grundsätze des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Stand: 17.10.2016). Aus diesem Grund wird am KIT ein „Unconscious Bias Training“ angeboten, welches die Mitarbeitenden im Umgang mit eben diesem Phänomen sensibilisieren soll.

Ziele des Trainings sind:

  • Eigene Bias bewusst machen und hinterfragen
  • Handlungsoptionen für die Reduzierung von „Unconscious Bias“ im Arbeitskontext ableiten und diskutieren

Schauen Sie gerne in unseren Veranstaltungskalender nach dem nächsten Termin oder sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie ein solches Training für eine ganze Gruppe (beispielsweise innerhalb eines SFBs oder eines Helmholtz-Programms) anbieten möchten.

 

Gendersensibilisierung in Weiterbildung

Um die individuelle Handlungskompetenz der Mitarbeitenden zu erweitern, werden themen- und kontextbezogen Genderaspekte in die Weiterbildungsangebote der Personalentwicklung des KIT integriert. Sie ordnen sich dabei der Thematik unter, bleiben aber während der gesamten Veranstaltung durchgängig präsent: Im Rahmen von Führungsseminaren können z.B. unterschiedliches Führungsverhalten oder geschlechterspezifische Kompetenzzuschreibungen thematisiert werden. In Kommunikationsworkshops ist eine Reflexion über Unterschiede im Kommunikationsverhalten zwischen Männern und Frauen möglich. Im Bereich des Konfliktmanagements können mögliche unterschiedliche Umgangsstrategien aufgedeckt und besprochen werden. Simulationen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten oder andere Methoden, die in den Workshops eingesetzt werden, können dabei gendersensible Inhalte berücksichtigen.

Nicht zuletzt trägt auch die Verwendung gendergerechter Sprache und Darstellungen in Weiterbildungsangeboten, im Sinne einer Vorbildrolle, zur Gendersensibilisierung bei.

Durch die Gendersensibilisierung in den Weiterbildungsangeboten sollen zum einen die Kommunikation und Diskussion zwischen den Geschlechtern angeregt und gefördert, zum anderen genderübergreifende Lösungen gefunden werden. Gleichzeitig soll ein besseres Verständnis des anderen Geschlechts erreicht und dadurch eine gleichberechtigte Zusammenarbeit ermöglicht werden.

 

Workshop Gendersensibilisierung

Die Personalentwicklung bietet zusätzlich zu den integrativen Veranstaltungen - insbesondere den koordinierten Forschungsprogrammen - einen eigenen themenspezifischen Workshop zu Gendersensibilisierung an.

Ziel des Workshops:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Modelle, die zur Reflektion der Handlungskompetenz im Hinblick auf die Erfordernisse im jeweiligen beruflichen Kontext hinzugezogen werden können. Dadurch werden auch die individuellen Kompetenzen erweitert.

Inhalt:

Der Erwerb bzw. der Ausbau von Genderkompetenz umfasst folgende drei Ebenen:

  • Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen
  • Wissens-/ Faktenvermittlung: Geschlechterverteilung in der Wissenschaft, Strategien und Umsetzung von Chancengleichheit
  • Erarbeitung der Strategien zur Umsetzung der (eigenen) Chancengleichheit

________________________________

1 Zemore u.a. (2000): Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Eckes, T./ Trautner, H.M. (2010): The Developmental Social Psychology of Gender. Mahwah, NJ: Erlbaum, S.207-241.

2 Kaiser, S., Hochfeld, K., Gertje, E., Schraudner, M. (2012): Unternehmenskulturen verändern-Karrierebrüche vermeiden, Fraunhofer Verlag.

Literatur

Bertrand, M. & Mullainathan, S. (2004): Are Emily and Greg more employable than lakisha and jamal? A field experiment on labor market. The American Economic Review. 94 (4), 991-1031.

MacNell, L., Driscoll, A. & Hunt, A. N. (2014). What’s in a Name: Exposing Gender Bias in Student Ratings of Teaching. Innovative Higher Education. 40(4), 291-303.